Heute besuchten wir die „bunten Felsen“ von Danxia. Der Zhangye-Danxia-Nationalpark ist ein Geopark unweit der Stadt Zhangye. Es handelt sich um eine Felslandschaft, die für ihre besondere Farbenvielfalt weit bekannt ist, was auch die Menschenmassen zeigen.

Im Laufe von 24 Millionen Jahren formte die Erosion den roten Sandstein dann durch Wind und Regen zu einer Landschaft mit vielfältigen Formen, Mustern und auffallenden Farben. Obschon die Sonne heute nicht schien, sind die Farben doch beeindruckend.

Noch mehr gefielen uns erneut die vielen Menschen und ihr für uns halt doch manchmal sehr spezielles Verhalten. Selfies und Posing ist hier sehr beliebt.

Die verschiedenen „Verhaltensregeln“ in Mandarin und Englisch haben es Norbert wieder ganz besonders angetan – schön zu wissen, dass man die Besucher bittet, zivilisierte Bürger zu sein, in dem sie nichts wegwerfen. Scheint aber wohl nur in Englisch einigermassen deutlich zu sein (wenn auch hier das Englisch hin und wieder seeeehr kreativ ist.

Morgen geht es 260 km weiter nach Jiayuguan zu dem westlichen Ende der grossen Mauer.

16.8.2019: Die „bunten Berge“ von Danxia

10 Kommentare zu „16.8.2019: Die „bunten Berge“ von Danxia

  • August 16, 2019 um 3:35 pm Uhr
    Permalink

    So wahnsinnig schöne, farbige Felsen, man kann sich fast nicht erholen von diesen fantastischen Fotos, wenn ich unser Fotoraf Norbert nicht kennen würde, müsste ich sagen , da ist etliches manipuliert worden aber Norbert liebt die Natur und so wird es festgehalten, einfach super. Vielen Dank liebi Grüessli Mams und eine gute Nacht!,

    • August 16, 2019 um 10:35 pm Uhr
      Permalink

      Hallo Mams, danke – es war wirklich toll. Bis später – rufe an.

      Kuss
      Claudia❤️

  • August 18, 2019 um 2:07 am Uhr
    Permalink

    Hallo Claudia und Norbert
    Wenn wir Internet haben , lesen wir ab und zu Eure interessanten Berichte. Wir sind derzeit in Tadschikistan und haben den Pamir Highway und das Wakhan Valley bewältigt. Viel Erfolg und gute Weiterreise von
    Regina und Josef

    • August 18, 2019 um 9:59 am Uhr
      Permalink

      Hallo Ihr Lieben, schön von Euch zu hören. Wow – da habt Ihr schon einiges wieder bewältigt. Euch auch eine gute Weiterreise, was sind bei Euch die nächsten Stationen? Liebe Grüsse aus Dunghuan

      • August 25, 2019 um 5:15 pm Uhr
        Permalink

        Hallo Zusammen
        Sind zur Zeit in Samarkand eingetroffen. Hatten einen schwierigen Zwischenfall, wieder einmal unseren MAN eingegraben. Sind auf einer wenig befahrenen Passtrasse unterwegs gewesen als plötzlich die Strasse bei einem Geröllfeld endete. Nachdem ich zu Fuss festgestellt habe, dass es danach wieder normal weitergeht wollte ich das Geröllfeld durchqueren. Plötzlich gab auf einer Seite der Boden nach und es bestand Kippgefahr. Nun wir standen 5 Tage bis uns ein Bulldozer herauszog. Danach wurde erst die Strecke gesperrt. Ja das zeigt einmal mehr dass man in diesen Ländern selber schauen muss. Nun ist wieder alles gut und wir fahren in den nächsten Tagen nach Buchara.
        Alles Gute und gute Weiterreise
        Regina und Josef

        • August 25, 2019 um 11:40 pm Uhr
          Permalink

          Hallo Ihr Lieben, oh Ihr macht Sachen – aber zum Glück ist alles glimpflich abgelaufen. Das ist in der Tat so – mit Absperrungen oder Warnungen nehmen sie es in den Ländern nicht so einfach. Hier in China fährst Du auf einer Strasse, wo 100 erlaubt sind und plötzlich ist vor Dir ein riesiger Erdwall zur Absperrung. Bremsweg ist dann etwas kurz ;-).

          Euch weiterhin eine gute und spannende Reise – Samarkant und Buchara sind bis uns dann im September dran.

          Liebe Grüsse
          Norbert und Claudia

    • August 19, 2019 um 7:48 am Uhr
      Permalink

      Hallo Ihr beiden,
      Wir kennen uns (noch) nicht – trotzdem erlaube ich mir Euch schnell eine Frage zu stellen:
      Habt Ihr eine web-site?
      Philipp (mein Mann) und ich möchten nächstes Jahr auch den „Pamir“ befahren, deshalb bin ich an Insider-Infos interessiert. Auch an geschriebenen Reiseberichten.
      Wir sind beide auch auf fb zu finden.
      Rita & Philipp Stainhauser
      Liebe Grüsse aus Dulliken

      • August 25, 2019 um 5:22 pm Uhr
        Permalink

        Hallo
        Wir können Euch gerne unsere Erfahrungen weitergeben. Einen Blog haben wir leider nicht da wir etwas Computerbanausen sind. Wir sind anfangs November wieder zu Hause und können uns auch einmal treffen. Ruft mich einfach an 079 404 48 22
        Josef Senn

  • August 18, 2019 um 8:58 am Uhr
    Permalink

    Hallo Ihr Zwei, so tolle Bilder von den „Bunten Bergen“- erinnert mich an Island, … sehr schöne Bilder… hier wohl kein Vulkanismus…
    und das Englisch: nun was ist was für unsere Schüler, seht, auch wenn es Variationen (=Fehler) hat, es funktioniert…
    ich wünsche Euch eine schöne Weiterfahrt… Gruß Hildegard

    • August 18, 2019 um 9:54 am Uhr
      Permalink

      Danke – es funktioniert, das Englisch ;-). Liebe Grüsse

Kommentare sind geschlossen.