Heute morgen setzte kurz vor 06.00 Uhr der Regen ein – also genau richtig, sich nochmals im warmen Bett zu drehen und auf „bessere Zeiten“ zu hoffen (die wettertechnisch aber nicht kamen). Und ja – es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung – was ja stimmt – und trotzdem blieben wir noch etwas liegen, da heute keine grossen Besichtigungen auf dem Programm standen. 

Wie in Polen gibt es auch in Litauen immer wieder Störche, die sich auf den Feldern tummeln Nahrung suchen, die sich in der Brutzeit benötigen.

Wir sind dann letztendlich von diesem schönen Platz gegen 10.00 Uhr losgefahren und haben eigentlich als erstes Ziel Šaltojo karo muziejus angesteuert. Eine frühere russische Mittelstrecken-Raketen-Basis aus dem Kalten Krieges (1947 – 1989), welche in einem Waldstück von Plokštinė in Litauen gelegen war. Hier wurde unser WoMo auch mal wieder „artgerecht“ ausgefahren 😉.

Auf dem Weg zur Basis sind wir durch einen kleinen Ort namens Alsédziai gekommen, der uns aufgrund der Holzkirche und der teilweise zerfallenen Häuser, die aber trotzdem Charme hatten, angezogen hat.

Es ist kalt und nass 🙄

Danach ging es dann nach Šaltojo karo muziejus. Das Museum ist ein Besuch wert, es zeigt die Technik, die Anlagen und die gesamte Infrastruktur, die im Kalten Krieg aufgebaut wurde, um die Strategie der atomaren Abschreckung für die Gegenseite glaubhaft zu machen. Zum Glück bewirkten dieses Anlagen, dass beide Seiten einen Atomkrieg vermieden – so auch im November 1962 während der Kuba-Krise.

Nach diesem Besuch sind wir noch einkaufen gegangen und haben dann den heutigen Camping-Platz in Šventoji angefahren, der 200 m von der Ostsee in Litauen liegt. Heute sind wir nur 216 KM gefahren und damit endlich im Urlaubsmodus angekommen.

13.5.2019: Ein Überbleibsel vom Kalten Krieg und weiter an die Ostsee in Litauen

2 Kommentare zu „13.5.2019: Ein Überbleibsel vom Kalten Krieg und weiter an die Ostsee in Litauen

  • Mai 13, 2019 um 6:18 pm Uhr
    Permalink

    Trotz Regen und kaltes Wetter einen spannenden Tag erlebt , teilweise auch recht besinnliche Momente , ja auch solche Situationen gehören dazu. Wie ich sehe habt ihr wieder den richtigen Platz , dass sogar Ferienstimmung aufkommt , so muss es sein . wünsche euch einen schönen Abend und später eine gute Nacht , !!!! Es ganz es liebs Grüessli Mams

    • Mai 13, 2019 um 6:20 pm Uhr
      Permalink

      Hallo Mamns, das stimmt – ja, das Museum war schon eindrücklich, v.a. war mir nicht mehr so präsent, dass es im November 1962 fast zum nuklearen Schlag gekommen wäre. Danke – Dir auch noch einen schönen Abend, heute wird es bei uns nicht so spät.

      Kuss ❤️
      Claudia

Kommentare sind geschlossen.