Der gestrige Tag war v.a. ein Fahrtag, da wir uns kurzerhand entschlossen hatten, nicht direkt nach Sossousvlei zu fahren sondern einen Abstecher an den Fish River Canyon zu machen. Wir sind bis kurz vor den Eingang zum Canyon Nationalpark, in die Canyon Roadside Lodge von Gondwana, gefahren. Hier bleiben wir zwei Nächte auf dem Campingplatz.

Die Lodge ist Einrichtungstechnisch ein absolutes Highlight. Alte Autos, Nummernschilder und längst ausgediente Gegenstände geben dieser Lodge eine ganz besondere, stimmige Note.

Eisenbrücke über den Fish River Canyon Roadside Lodge

Gefahr schlechte Strasse: Anschnallen, Zahnersatz und Hörgeräte rausnehmen!

Stimmt: ein Essen ohne Wein MUSS ein Frühstück sein Wir fürchten die männlichen Strausse mit den roten Beinen besonders - die sind auf Brautschau und dadurch sehr aggressiv

Da wir uns aktuell in der kleinen Regenzeit befinden, hat es letzte Nacht immer wieder geregnet und die Sonne wollte sich heute auch nicht zeigen. Aber was solls – wir sind heute trotzdem zum Fish River Canyon gefahren und haben es nicht bereut. Der Fish River Canyon gilt nach dem Grand Canyon des Colorado Flusses in Arizona als zweitgrösster Canyon der Welt. Der Fish River Canyon ist zwar um einiges weniger eindrucksvoll als der Grand Canyon; zum einen, weil die Felslandschaft eher in Grautönen ist und nicht mit den roten Felsformationen wie der Grand Canyon aufwarten kann, aber auch, weil es nur (noch) selten wilde Wassermassen hat, da das Wasser bereits vor dem Canyon in zwei Dämme geleitet wird und als Bewässerung von Reben und Dattelhainen dient. Wobei hier mit den Reben wenig Wein gemacht wird, vielmehr wird er für Brandy und andere feine Erzeugnisse in den Distillerien verwendet wird.

Der Fish River Canyon ist rund 161 km lang, 27 km breit und bis 549 m tief. Der Fish River entspringt im östlichen Naukluft-Gebirge und ist bis zu seiner Mündung in den Oranje Fluss 650 km lang. Als Grössenvergleich: der Grand Canyon ist rund 446 km lang, 16 km breit und bis 1.6 km tief.

Zwergpuffotter (Side Winder) Es darf nicht auf eigene Faust runtergewandert werden (wir lassen uns doch nicht die Einnahmen für eine Führung entgegen ;-))

Morgen geht es wieder nach Aus und dann immer weiter Richtung Sossousvlei, wo wir unseren Campingplatz für den 10.11. vorgebucht haben.

 

06.11./07.11.2022: Von Aus an den Fish River Canyon

2 Kommentare zu „06.11./07.11.2022: Von Aus an den Fish River Canyon

  • November 7, 2022 um 4:59 pm Uhr
    Permalink

    Dieser Canyon ist wahnsinnig eindrücklich, auch der Blog ist wieder so spannend, der Aufenthalt in der Bar hat sich gelohnt und da ihr ja nur Tee trinkt hihihi , nicht übertreiben ! Wünsche euch einen schönen Abend ond ein GUETE , geniesst es

    • November 7, 2022 um 5:50 pm Uhr
      Permalink

      Hihi – jo säg nüt – cha Tee scho bald nömme gseh. Aber s‘Internet esch müesam. Han nor wenig Föteli in FB chönne ufelade. Kuss ond en schöne Obig

Kommentare sind geschlossen.