Auf dem Weg zum Khama Rhino Sanctury sind wir am Wendekreis des Steinbocks vorbeigekommen. Der Wendekreis des Steinbocks ist die südlichste Stelle unseres Planeten, an dem die Sonne zum Mittag des Tages im Zenit steht. Dies ist hier am 22. Dezember ca. 12.12 Uhr. Die Sonne scheint zu diesem Zeitpunkt direkt in das Loch dieser speziellen Sonnenuhr.

Am Wendekreis des Steinbocks

Die Strassen von Botswana sind endlos Lang – die Ausdehnung des Landes beträgt von Ost nach West und von Süd nach Nord je rund 900 km. Wir haben einige Eindrücke mitgenommen auf dem Weg ins Khama Rhino Sanctuary.

Ein typischer Kraal (Dorf)

Wassertransport mit Eselskarren
Es hat noch Platz

Das Khama Rhino Sanctuary ist ein Community-basiertes Wildlife-Projekt in Botswana. Der Nationalpark wurde 1992 gegründet, um das verschwindende Nashorn Population (Weisses- und schwarzes Nashorn) in Botswana zu retten. Nebst den Rhinos gibt es Zebras, Giraffen, unzählige Antilopen, Wrzenschweine und Vögel. Nach 5 Wochen „Entzug“ aufgrund Getriebeschaden war dies eine reine Wohltat.

Es reichte knapp 🙂
Unser Stellplatz im Khama Rhino Sanctuary
Unser Stellplatz im Khama Rhino Sanctuary
Der Abfalleimer bei uns am Campingplatz birgt so manche Köstlichkeit

Der Park ist rund 8.5 Hektaren gross und erstreckt sich rund um die Serewe Pan, ein natürliches Wasserloch, welches aktuell sehr wenig Wasser hat, aber genug, dass die Tiere zum Trinken kommen.

Zugang zum Vogel-Hide
Unser Frühstücksplatz

Der ganze Park besteht aus Sandpisten. Aus diesem Grunde mussten wir vor unserer ersten Fahrt auch den Luftdruck entsprechend ablassen, damit wir nicht steckenbleiben. Die ganzen Pisten sind sehr eng – auf beiden Seiten hat es Sträucher mit grossen Nadeln, welche unser Auto ziemlich oder noch mehr verunstaltet haben – aber das sind die Spuren Afrikas.

Nur Sandpisten, gesäumt von Nadelbüschen

04.09. – 05.09.2022: Auf ins Khama Rhino Sanctuary

4 Kommentare zu „04.09. – 05.09.2022: Auf ins Khama Rhino Sanctuary

  • September 6, 2022 um 6:04 am Uhr
    Permalink

    Liebe Claudia, lieber Norbert,! Glückwunsch das Ihr wieder auf Reisen seid, sehr schöne Bilder, ich hoffe Ihr könnt die „Freiheit „ wieder genießen. … und die Tieraufnahmen finde ich immer wieder toll. Gute Fahrt, viele Grüße Hildegard

    • September 6, 2022 um 7:12 am Uhr
      Permalink

      danke liebe Hildegard

  • September 6, 2022 um 6:09 am Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen
    Sind diese hübschen gelben Streifen in Botswana für diese Fahrzeuggrösse Pflicht oder nur für Aargauer?
    Gruss Dani

    • September 6, 2022 um 7:12 am Uhr
      Permalink

      hihi – nein, Pflicht ab 6 m und noch mehr Kleber wird es in Simbabwe geben.

      liebs Grüessli

Kommentare sind geschlossen.