Heute Morgen wurde es beim Frühstück plötzlich etwas dunkler in unserem WoMo – schnell war der Grund erkannt: ein grosses Kreuzfahrtschiff fuhr in den Hafen von Kotor ein.

Wir wollten heute nochmals Kotor bei Tageslicht sehen – es hat sich seit unserem letzten Besuch im 2015 nicht viel verändert – die Stadt hat auch heute noch ihren Flair.

Anschliessend sind wir die gesamte Bucht von Kotor gefahren und haben auf die Fähre verzichtet. Die Blicke auf die Bucht sind spektakulär – besonders die beiden Inseln bei Perast haben uns gut gefallen. Auf der einen ist das Benediktinerkloster Benediktinski Samostan und auf der anderen der grosse Friedhof.

Das Wetter war prächtig – die Fahrt absolut perfekt. Wir sind gemächlich Richtung Grenze Montenegro – Kroatien gefahren. Der Grenzübertritt war einmal mehr sehr angenehm und kurz.

Heute wollten wir bis nach Dubvronik fahren, damit wir uns die Stadt mit toller Stadtmauer ansehen konnten. Wir planten erst, in Dubrovnik zu übernachten. Da Wild Campen nicht erlaubt ist, wollten wir einen Platz suchen, auf dem Wohnmobile über Nacht stehen dürfen – was lag da näher als den öffentlichen Parkplatz von Dubrovnik zu nutzen. Dieser haben wir rasch gefunden – aber die Preise haben uns definitiv abgeschreckt, da zu Übernachten: 24 h Parking für CHF 120 – ohne uns. Der Abriss geht noch weiter: Ein Gang in EINER Richtung auf der Stadtmauer kostet CHF 30 pro Person.

Wir haben uns die in jedem Fall lohnende Stadt für einigen Stunden angesehen, sind aber dann zu einem Stellplatz rund 7 km ausserhalb Dubrovnik gefahren, wo wir einen ruhigen Platz für einen zehntel der Parkgebühren von Dubrovnik bezahlen. Direkt vor dem Camping-Platz gäbe es noch einen Bus, der nach Dubrovnik fährt.

Morgen gehen wir weiter nach Split und dann – am 28.11. zu Hausen – wir freuen uns, unsere Lieben wieder zu sehen 😊.

4 Kommentare zu „22.11.2019: Von Kotor mit Aussicht auf ein Kreuzfahrtsschiff am Morgen und weiter nach Dubrovnik

• November 22, 2019 um 9:40 pm Uhr
    Permalink

Hallo meine Lieben, ja für diese Stadt muss man sich unbedingt mehr Zeit nehmen , denn sie ist so vielseitig und spannend, . Ja euer zu Hause rückt immer näher und ich freue mich riesig , dass ich euch in die Arme schliessen kann obwohl ich in Gedanken immer bei euch war und die Reise dank euren Berichten und Telefonaten miterleben durfte , wünsche euch eine gute Heimfahrt und bis bald Küsschen Mams

• November 23, 2019 um 7:09 am Uhr

Hallo Mams, ja – diese Stadt war sehr schön und wir haben es auch genossen. Waren aber auch froh, dann am Abend an einen anderen ruhigeren und v.a. viel billigeren Ort zu fahren. Wir freuen uns auch sehr, zu Dir nach Hause zu kommen *freuuuu „.

Wir fahren heute weiter Richtung Split – bis morgen am Telefon. Kussss

• November 24, 2019 um 2:57 pm Uhr
    Permalink

Hallo ihr Zwei. Ja wie schnell ist doch eure Reisezeit vorbeigerast ? Danke, dass wir durch euren Bericht dabei sein durften. Nun naht euer nach Hause kommen. Wie werdet ihr euch wohl fühlen? Jedenfalls wünschen wir euch gut Heimfahrt und besonders ein gutes Ankommen. Herzlichst Lisbeth und Leo

• November 24, 2019 um 3:21 pm Uhr

Hallo Ihr Zwei, das ist in der Tat so – irgendwo ist die Zeit plötzlich gerast. Danke, dass Ihr uns gefolgt und mit uns gereist seid. Wir freuen uns nun sehr auf das nach Hause kommen.

Ganz liebe Grüsse und auf bald