Heute hatten wir einen eher langen Fahrtag. Auch wenn sich 405 km nach nicht so viel anhören, dann zieht es sich doch enorm, wenn man entlang der Küste fährt und immer wieder Ortsdurchfahrten hat – doch das macht die Fahrt auch interessant. Aber aufgrund der langen Fahrtstrecke gibt es auch nur einen ganz kleinen Blog – mit aber dem einen oder anderen Schnappschuss.

Heute morgen wurden wir – nein, nicht durch den Muehzin – durch Fanfaren munter gemacht; wach waren wir bereits. Grund ist die Feier zum Totestag von Mustafa Kemal Atatürk, den Begründer der heutigen Türkei, der am 10. November 1938 verstorben ist. Die vielen Flaggen und Ehrbekundungen sind beeindruckend, die meisten Fahnen stehen auf Halbmast.

Bevor wir losfuhren, musste natürlich noch das (fast) obligate Stellplatzfoto gemacht werden.

Gegen 18.00 Uhr sind wir in Troja angekommen und haben einen guten Nachtplatz gefunden bei der Pension Troja, rund 700 m vom Ausgrabungsgelände. Wir wollen morgen sehen, ob die Ausgrabungsstätte, die einige Archäologen für Troja halten auch Troja ist – der Eigentümer des Stellplatz nimmt uns morgen jedenfalls auf eine Führung mit dem Titel „Zwischen Traum und Realität“ mit.

Heute Abend sind wir noch etwas durch das kleine und schmucke Städtchen Troja gelaufen – es ist wunderbar sauber und lädt zum Spazierengehen ein. Überall im Ort wird das Thema Troja auf Basis der antiken Erzählung vom Homer aufgegriffen – in tollen Wandmalereien und Statuen.

10.11.2019: 405 km weiter von Kuşadası nach Troja – ist sie es oder nicht?

4 Kommentare zu „10.11.2019: 405 km weiter von Kuşadası nach Troja – ist sie es oder nicht?

  • November 10, 2019 um 7:48 pm Uhr
    Permalink

    Habt ihr gemerkt, der Priamus hat euch mit geschlossen Augen voll im Griff , das klappt ja tip top mit den Selfies sogar ohne Verlängerung . Wünsche euch morgen einen tollen Tag ,nochmals herzlichen Dank für das heutige Telefonat, es freut mich jedes mal riesig . Guet Nacht metenand schlofed guet

    • November 11, 2019 um 4:54 am Uhr
      Permalink

      Hallo Mams, ganz genau – jetzt wissen wir nicht, ob das gut ist, dass er uns mit geschlossenen Augen anschaut oder wegschauen muss . Ja – ein Sonntag ohne Telefon geht gar nicht. Dir en guete Wochestart ond Koss ❤️❤️❤️❤️

  • November 11, 2019 um 8:48 am Uhr
    Permalink

    Hallo Ihr Zwei,
    Ihr schreibt da: „nur ein ganz kleiner Blog…“; aber auch sehenswert, das Selfie, prima, gut, dass Ihr auch eines gewagt habt, aber Priamus hat einen schönen Bart, ansonsten,… ich wünsche Euch viel Spaß im alten Troja; kann man das mit dem Schulwissen vergleichen? – Gruß Hildegard

    • November 11, 2019 um 11:29 am Uhr
      Permalink

      Hallo liebe Hildegard

      meistens wird es dann doch mehr. Ja – die „Protagonisten“ von Troja sehen schon beeindruckend aus. Wir hatten heute viel Spass und eine sehr gute Führung. Nun sind wir auf dem Weg an die Grenze, der Übergang per Fähre über die Tardanellen ist erfolgt und wir sind nun wieder in Europa.

      Liebe Grüsse
      Norbert und Claudia

Kommentare sind geschlossen.