Nun wissen wir, wie es sein müsste, Weihnachten in T-Shirts und Shorts zu feiern: Komisch – wir kommen gerne nach Hause.

Heute sind wir bei wunderbarem Sonnenschein von Moulay-Bousselham losgefahren und kanpp 100 km weiter nach Assilah auf dem Camping-Platz gefahren.

Genau so weit, dass wir es morgen in knapp zwei Stunden auf die Fähre nach Tanger-Med schaffen, die um 23.00 Uhr fährt.

Bei einem kleinen Pit-Stop irgendwo unterwegs haben wir Strommasten mit lauter Storchennester gesehen – irgendwo müssen ja die vielen Störche vom MuriMoos überwintern 😉. Wobei ob es diese sind, wissen wir nicht – aber es ist beeindruckend, wenn an einem Strommasten mehr als 10 Störche zu sehen sind und das gerade auf mehreren.

Gegen 13.00 Uhr sind wir in Assilah angekommen und haben uns auf dem Camping-Platz Echrigui installiert. Wieder ein Platz, wo man froh ist, Toilette und Dusche im Auto zu haben – ansonsten war er OK. Nochmals Frischwasser bunkern, damit wir nicht direkt bei Ankunft in Europa nach einem Wasserhahn Ausschau halten müssten.

Danach sind wir gemütlich in die Altstadt von Assilah marschiert. Die gut erhaltene Medina mit ihren südeuropäisch-mediterran anmutenden Häusern und Strassen wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben, die noch aus portugiesischer Zeit (nach 1510) stammen. Assilah ist eine schöne Künstlertadt mit vielen kleinen Galerien und tollen Wandmalereien.

Auch in Assilah hätten wir wieder mit wunderschönen, flauschigen Kutschen eine Rundfahrt machen können.

Auch die Neustadt ist schön mit einer Fussgängerzone, was wir bis anhin noch nie so in Marokko hatten.

Ah ja – und Norbert hat wieder saubere Schuhe. Wie wir so in einem Strassenkaffee sassen und Kaffee getrunken haben, kam ein Schuhputzer vorbei, dessen Dienste wir nur zu gern in Anspruch genommen haben.

Heute haben wir unseren „letzten Abend“ und 1. Advent in Marokko mit einem guten Abendessen, Gemüsechorb-Leerete und marokkanischen Rotwein und Kerze gefeiert.

Und morgen wollen wir gegen 16.00 Uhr in Tanger-Med sein, um die ganzen Formalitäten bis zur Abfahrt um 23.00 Uhr Richtung Barcelona zu erledigen. Wir werden am Mittwochmorgen um ca. 08.00 Uhr in Barcelona ankommen und anschliessend gemütlich Richtung Wohlen fahren.

Bis zum Mittwoch, 5.12. wird es keinen neuen Blog geben.

Die Bilder des Tages in einer Galerie:

Sonntag, 2.12.2018: 1. Advent bei 23 Grad in Assilah

4 Kommentare zu „Sonntag, 2.12.2018: 1. Advent bei 23 Grad in Assilah

  • Dezember 2, 2018 um 9:25 pm Uhr
    Permalink

    Das ist,glaube ich eine schöne saubere Stadt und überwiegend in blau und weiss gehalten ( wegen den bösen Blicken ) ich hoffe ,dass ihr den letzten Tag in Marokko noch so richtig geniessen könnt.werde mich noch im MuriMoos wegen den Störchen erkundigen Olala Norbert Deine Schuhe werden ja wieder ganz toll auf Vordermann gebracht , gell es läuft sich wieder viel besser. Also dann ist heute der letzte Blog ( Bethmümpfeli ) aber ich DANKE euch viel tausendmal, dass wir mitreisen durften, ich freue mich riesig auf eure Rückkehr. Wünsche euch noch eine mega gute Woche .Viele liebe Grüsse und Küsschen eure Mams

    • Dezember 3, 2018 um 8:22 am Uhr
      Permalink

      Hallo Mams, ja – ist recht sauber. Es war sehr schön – und ja, frage noch wegen den Störchen.

      Schön, dass Du dabei warst ❤️ – liebe Grüsse und Küsse bis glii
      Claudia

  • Dezember 3, 2018 um 6:22 am Uhr
    Permalink

    Gueti Heireis ond besbald…..
    Liebe Gruess Petra

    • Dezember 3, 2018 um 8:22 am Uhr
      Permalink

      Danke – han mi glaub no nie so gfreut, Dech ond Dini Schär z’gseeee

Kommentare sind geschlossen.