Heute Morgen sind wir zu Gamla Linköping gefahren. Gamla Linköping ist ein Freilichtmuseum, welches zeigt, wie Linköping vor etwa hundert Jahren ausgesehen hat. In Gamla Linköping stehen mehr als neunzig Häuser und Gebäude. Die Gebäude stammen alle aus der Innenstadt von Linköping und wurden hierher versetzt.

Auf unserer Strecke sind wir mehr zufällig, weil wir nochmals näher an den Göta-Kanal wollten, Richtung Borensberg über eine kleine Strasse abgebogen. Borensberg ist ein schöner kleiner Ort mit einer interessanten Schleuse. Der Höhenunterschied ist lediglich 20 cm – aber es reichte, dass eine Schleuse gebaut werden musste. Was uns aber noch mehr beeindruckte war die Hebebrücke. Wir hatten das Glück, dass just bei unserer Besichtigung das Touristenschiff aus Berg ankam, das wir gestern gesehen hatten.

Danach sind wir zum Vätternsee (auch einfach Vättern genannt) gefahren. Der Vättern ist der zweitgrösste See Schwedens. Das Wasser ist tief, sehr klar aber nicht sonderlich warm. Der See dient als Trinkwasser-Reservoir für rund 250’000 Menschen. Der Vätternsee ist schmal und lang. An seiner breitesten Stelle misst der See 31 km, seine Länge beträgt 135 km. Wir sind ein Stück den See entlang gefahren – morgen geht es weiter.

Die Nacht verbringen wir wieder am Göta-Kanal, der auch als Scheidungskanal bezeichnet wird, wie uns scherzhaft erzählt wurde. Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58’000 schwedischen Soldaten gegraben wurde. Zusammen mit dem Trollhätte-Kanal und dem Göta älv bildet der Göta-Kanal eine 390 km lange Wasserstrasse quer durch Schweden, die einen Höhenunterschied von 91,5 m überwindet. Der Göta-Kanal passiert 58 Schleusen und 52 Brücken. Und nun – weshalb Scheidungskanal: genau wegen diesen Schleusen und Brücken. Viele Schweden kaufen sich nach der Pensionierung ein Motor- oder Segelboot, mit welchem sie den Göta-Kanal befahren wollen. Da das Passieren von Schleusen und Brücken nicht ganz so einfach ist, resp. koordinierte Manöver bedingt, die eben halt nicht immer reibungslos ablaufen, kommt es zwischen Eheleuten doch immer mal wieder zu Diskussionen. Und so sagt man dem Kanal auch Scheidungskanal nach.

Heute stehen wir wieder am Göta-Kanal und genossen einen lauen Abend – wir konnten sogar grillieren und draussen essen.

30.08.2021: Von Gamla Linköping zum Überraschungsort und weiter an den Scheidungskanal

2 Kommentare zu „30.08.2021: Von Gamla Linköping zum Überraschungsort und weiter an den Scheidungskanal

  • August 30, 2021 um 8:55 pm Uhr
    Permalink

    Danke das ist wieder ein super Bloc und heute habt ihr keinen Regen gehabt sogar das Nachtessen war im Freien ( sie chönds scho wens wänd) bei diesen vielen Schleusen fordert das volle Konzentration teilweise ist es wirklich sehr knapp. Der heutige Tag war sehr Abwechslungsreich und wunderschön , ich wünsche euch eine gute Nacht und morgens eine gute Weiterfahrt. Ich weiss sollte es nicht mehr sagen, ( säges gliech händ sorg ) viele liebe Grüessli eure Mams

    • August 30, 2021 um 8:59 pm Uhr
      Permalink

      Danke Mams

      Heute hat alles gepasst und auch das Wetter.

      Auch dir eine gute Nacht und en schöne Tag morn. Jo – mer passed uf

Kommentare sind geschlossen.